Home Download Kontakt

Welt-Suizid-Präventionstag 2008
Global denken. National planen. Lokal handeln.

 

Der Weltsuizidpräventionstag wird alljährlich am 10. September auf Initiative der Internationalen Assoziation für Suizidprävention (IASP) veranstaltet und durch die Welt Gesundheitsorganisation (WHO) unterstützt. Das diesjährige Motto lautet:
 „Global denken. National planen. Lokal handeln“. Dieses Motto wurde zuerst von der Umweltschutzbewegung verwendet und kann ebenso gut auf die Suizidprävention angewandt werden:

  • um ein globales Bewusstsein zu entwickeln, dass Suizid eine der vermeidbaren vorzeitigen Haupttodesursachen ist,
  • um die Politischen Verantwortlichen und die Standards für Suizidprävention aufzuzeigen, welche durch nationale Suizidpräventionsstrategien zur Verfügung gestellt werden,
  • und um die vielen praktikablen Präventionsprogramme aufzuzeigen, die Forschungsergebnisse und Grundsatzerklärungen in lokale Gesellschaftsstandards übersetzen.

Das diesjährige Motto „Global denken. National planen. Lokal handeln“ bietet eine Chance für verschiedene gesellschaftliche Bereiche: für die Öffentlichkeit, Hilfsorganisationen, Forscher, Kliniker, Praktiker, Politiker und politische Entscheidungsträger, Freiwillige und Hinterbliebenen von Suizidanten. Ihnen wird die Chance gegeben gemeinsam mit der IASP und der WHO am WSPD teilzunehmen, um die Öffentlichkeit mit verschiedenen Aktivitäten auf die unakzeptabeln Belastungen und Kosten von suizidalem Verhalten aufmerksam zu machen und um das Verstehen von suizidalem Verhalten zu fördern und effektive Präventionsaktivitäten aufzuzeigen.

Auch in Deutschland wird es in diesem Jahr wieder regionale Veranstaltungen zum Welttag der Suizidprävention geben. Wir werden die Termine auf dieser Website veröffentlichen.
Wenn Sie eine Veranstaltung anmelden wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail an vfitreue@uke.uni-hamburg.de.