Home Download Mitwirkende Organisationen Kontakt

Welt-Suizid-Präventionstag 2009




Der Welt-Suizid-Präventionstag am 10. September fördert weltweit das Engagement und die Aktivitäten in der Suizidprävention. Durchschnittlich nehmen sich täglich nahezu 3000 Menschen das Leben. Auf jeden vollzogenen Suizid kommen mindestens 20 Suizidversuche.

Die International Assoziation für Suizidprävention (IASP), die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und weitere Fürsprecher treten für eine Suizidprävention ein, welche eine adäquate Behandlung und eine Nachsorge für Menschen berücksichtigt, die eine suizidale Krise erlebt haben, sowie für eine verantwortungsbewusste Darstellung des Themas Suizid in den Medien.

Es ist auf der globalen Ebene notwendig bewußt zu machen, dass der Suizid als eine der häufigsten Ursachen des unnatürlichen Tod gilt, für die Prävention möglich ist.
Auf der politischen Ebene ist es notwendig Rahmenbedingungen für nationale Suizidpräventionsstrategien zu entwickeln. Auf der lokalen Ebene müssen Grundsatzprogramme und Forschungsergebnisse in Präventionsprogramme und lokale Aktivitäten umgesetzt werden.

(Quelle: Erklärung der IASP zum Welt-Suizid-Präventionstag 2009 www.iasp.info/wspd/index.php)



In Kürze finden Sie weitere Materialien über den diesjährigen Welt-Suizid-Präventionstag auf dieser Internetseite.